9/9  Strategie gesucht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:31

Eine Reise ins Wallis, in der Zwischensaison ins Skigebiet, bei herrlichstem Wetter drei Tage in der Höhe: Champéry. Ein Strategie-Seminar des Stiftungsrates von Terre des hommes, verbunden mit jeweils abendlichen Besuchen bei einem Openair-Musikevent für einen guten Zweck.

Und da nach Rückkehr vom Konzertgelände im Hotel das Computerstübli bereits abgeschlossen war, gabs auch keinen aktuellen Bericht. Eindrücklich allerdings dieser Anlass: am Freitagabend das Konzert ovn Michel Fugain, am Samstag dann Yannick Noah. Letzterer lockt über 10’000 Besucher an, die mit dem Wagen kommen und kilometerweit vom Schauplatz entfernt der Strasse entlang parken, ehe sie den schmalen Weg hochklettern, hinauf zu „La Maison“. Das ist ein von Terre des hommes Wallis unterhaltenes Zentrum, in dem bis zu 50 Kinder gepflegt werden, vorübergehend, bis sie in der Schweiz die notwendige Behandlung erhalten haben und wieder in ihre meist afrikanischen Heimatländer zurück können. Es sind Kinder, die nach Minenunfällen schwerste Verletzungen und Versehrungen hatten und die bei sich zuhause nicht ausreichend medizinisch-chirurgisch betreut werden konnten, auch Geburtsgebrechen sind dabei und Kinder mit angeborenen Herzfehlern, deren letzte Chance fürs Überleben darin besteht, dass sie in die Schweiz geflogen werden und hier an den renommierten Herzzentren in Genf und Lausanne operiert werden können.

Die Benefiz-Openairs haben Tradition und sie sind mit beispielloser Perfektion organisiert: 400 freiwillige HelferInnen sorgen für Speis und Trank, übernehmen den Ordnungsdienst, wirken Backstage und wo immer man sie braucht… es ist ein machtvolles Zeichen der Solidarität und der Lebensfreude, die hier auf einer vorzüglich genutzen Bergewiese zum Ausdruck kommen, und jeder ist stolz, dass er dazu beitragen darf, Geld zu beschaffen, um den kranken Kindern zu helfen. Ein ganzes Tal fiebert mit und applaudiert und ist drei Tage lang in Feststimmung bis in den frühen Morgen. Und wer diese Stimmung, die Begeisterung erlebt hat, der weiss, wofür es lohnt, sich einzusetzen, auf der Suche nach einer Hilfswerk-Strategie für Morgen.