27/9  Kau, Gummi, kau!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:02

Ungeklärt war bis vor kurzem die Frage, ob das Kauen von elastischen Materialien mit eingebautem Geschmack letztlich zur Sättigung beitrage oder gar zusätzlichen Hunger wecke. Der Chewing-Gum, wie er nach dem zweiten Weltkrieg dank den Amis unseren alten Kontinent regelrecht überschwemmt hat, bis er zur Trottoir-verklebenden Strassenplage wurde, der besonders geschultes Reinigungspersonal mit Vereisungs-Pistolen auf den hartnäckigen Leib rücken musste, ist ja längst ein Bestandteil unseres Alltags.

Aber jetzt will ein Forscherinnen-Team der Universität Glasgow herausgefunden haben, dass es einen Zusammenhang gibt zwischem dem Kauen desselben und dem Verlust an Körpergewicht: erkundet wurden die Auswirkungen des Gummi-Konsums auf den Snack-Verzehr und das Hungergefühl. In einen Satz gefasst hat die Studie ergeben: Wer 15 Minuten lang Gummi kaut, isst nachher 36 Kalorien weniger Süsses als jemand, der keinen Gummi kaut…

Nun ist das noch keine grosse Kalorienmenge. Aber man kann jetzt rechnen: wer fünfmal pro Tag einen Gummi in den Mund schiebt und das jeden Tag tut, der würde – theoretisch – in einem Jahr soviel Kalorien weniger zu sich nehmen, wie einem Gewicht von 9,4 Kilo Fett entspricht… Allerdings, muss einschränkend gesagt sein, gab es in der Versuchsgruppe nur wenige übergewichtige Probanden und alle waren jung; dazu war es kein „doppelblinder“ Test, sondern die eine Gruppe kaute, die andere nicht… und man weiss nicht, in welcher die guten und wo die schlechten Futtervewerter waren. Und man darf sich auch nicht daran stören, dass die Studie von der Firma Wrigley’s gesponsort wurde.

Am Ende fällt dann noch der Energieverbrauch durch die Kau-Muskulatur ins Gewicht. Hierzu gibt es schon länger Berechnungen: elf Kalorien werden pro Kau-Stunde verbraucht… das könnte bei starken Kauern im Laufe eines Jahres fünf Kilo ausmachen. Immerhin.