14/10  Stutz kommt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:30

Von jetzt an gehts gesundheitlich bergauf. Nach seinem Weggang von Ringier-TV plant der Mattscheiben-Doktor Samuel „Sämi“ Stutz Schlag auf Schlag sein Comeback. Dass er im Internet eine virtuelle Klinik führen wolle, aht es schon bei seinem Abgang kommuniziert, letzte Woche wurde sein Projekt für ein Gratis-Magazin zu Gesundheitsfragen publik und übers Wochenende erfuhr man von den TV-Plänen, nach denen eine Spielshow mit Wettbewerbscharakter („Gesundheitsduell“) in der Pipeline ist.

Das mit der Spielshow finde ich gut, denn ich bin schon länger der Meinung, man müsste gesundheitsrelevante Informationen auf eine unterhaltsame Weise unter die Leute bringen. Wie weit gerade der Wettbewerbsgedanke dazu hilfreich ist, das mag eine andere Frage sein, jedenfalls eröffnen sich interessante Perspektiven und es ist zu wünschen, dass sich für ein solches Projekt ein guter Partner finden lässt.

Das Gratisblatt, viermal jährlich, mit 300’000 Auflage, ist eine andere Dimension. 22 Seiten soll es stark sein, mit 30 Inseraten zum Anfang, und die erste Ausgabe wirft breits einen Gewinn „in sechsstelliger Hlhe“ ab… Daraus lässt sich schliessen, dass in der Gesundheits-Szene Geld vorhanden sein muss. Wir haben es bisher nur nicht geschafft, an dieses Geld ranzukommen. Vielleicht haben wir mit unseren 4’000 SAPS-Magazinen einfach viel zu bescheiden angefangen. Auf 12 Seiten haben wir zweieinhalb Seiten Inserate… da müssten wir ja mehr Text bringen als die neue Stutz-Postille, für die der Autor sechs Wochen lang jeden Abend bis 2 Uhr früh geschrieben hat…

Wie auch immer: es kommt Bewegung in die Szene und es eröffnen sich neue Perspektiven der Kommunikation. Es kann spannend werden.