28/10  Kontrollmaschine

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 0:04

Da war diese Meldung in der Zeitung von der Maschine, mit der man langsames Essen lernen kann. Das Teil wird zurzeit in England an übergewichtigen Jugendlichen erprobt. Der Teller steht auf einer Waage, die an einen Computer angeschlossen ist. Dieser registriert, wieviel der Esser mit jedem Bissen vom Teller nimmt und wieviel Zeit zwischen den einzelnen Bissen vergeht bzw. zeigt durch ein akustisches Signal an, wann es so weit ist, dass man sich wieder bedienen darf.

Wenn die Patienten sich an diese Signale halten, wird dadurch das Esstempo deutlich verlangsamt, es wird länger gekaut (was ganz im Sinne des Schmauens wäre) und die Menge der verzehrten Nahrung wird über das Gewicht kontrolliert. – Dieses Gerät trägt der Tatsache Rechnung, dass viele Übergewichtige erfahrungsgemäss zu schnell essen, sie „schlingen“ und führen sich so eine zu grosse Menge zu, die vom Magen gar nicht richtig registriert und als „sättigend“ wahrgenommen werden kann.

Die Maschine sei so konstruiert, dass sie auch sprechen kann. Isst der Proband mehr, als ihm von seinem Diätplan her bekommt, so fragt die Stimme: Bist du noch hungrig? Nichts wird im Bericht darüber ausgesagt, wie die Maschine reagiert, wenn man ihr keine Antwort gibt und einfach weiter isst…