24/11  Alles in Butter?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:47

Ich war zwei Tage in einer Klausur auswärts, drum gabs am Freitagabgend keinen Blog. Aber das traf sich nicht schlecht, weil ja eh die eBalance-Website umgebaut wird und für 24 Stunden eine Pause angesagt war. Nun bin ich wieder zurück und stelle fest, dass das Ding immer noch nicht läuft.

So schreibe ich halt vorübergehend unter Ausschluss einer weiteren Öffentlichkeit… Und auch das trifft sich nicht so schlecht, denn das Thema, auf das ich gestossen bin, hat etwas Abartiges und Spezielles an sich. – Vor einem Jahr hat ein Mitglied unseres wissenschaftlichen Fachrates darauf hingewiesen, dass es in Amerika ein „Butter-Aroma“ gebe, also eine Substanz, die den wunderbaren runden Geschmack von richtiger Butter verströme, aber ohne den hammermässigen Fettgehalt und die ganze Cholesterin-Problematik… Und wir hatten uns damals vorgenommen, einen Sponsor zu suchen, damit wir in den USA nach diesem Wunder-Aroma fahnden und es allenfalls in die Schweiz holen könnten, um die Geschmackspalette der fettabstinenten Gewichtsreduktions-AspirantInnen ein wenig anzureichern.

Mangels Sponsor ist aus der Sache bisher nichts geworden, aber heute stosse ich nun auf eine Betrachtung über „falsche Butter-Angebote“, die mich an dieses Projekt erinnert. Allerdings geht aus dem Bericht nichts hervor, was auf die Qualität dieser Ersatz-Streichstoffe schliessen liesse. Gemeinsam haben sie einzig, dass sie mit der Bezeichnung „Butter“ kokettieren, indem der Produktename in entwaffnender Offenheit schon aussagt, was das Ding NICHT ist: Butter.

Ich kann nicht glauben, dass das keine Butter ist (I Can’t Believe It’s Not Butter) heisst das offenbar bekannteste Produkt, das aus Olivenöl besteht… Könnte das Butter sein? heisst ein anderes… oder Was, keine Butter? – Ein weiteres nennt sich Unglaublich, das ist keine Butter und eines heisst knapp Geschmack wie Butter. – Lässt sich der verwöhnte Gaumen so leicht täuschen? Wären solche Produkte hierzulande im Handel überhaupt zugelassen? Werden uns der liberalisierte Markt und das Cassis-de-Dijon-Prinzip in Zukunft solche Phänomene bescheren? Die Menschheit will ja betrogen sein. Und vielleicht ist es ganz gut, dass wir bei unserer Butter-Suche noch nicht weiter gekommen sind.