25/11  Medium als Botschaft

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:23

Nun ist eBalance also wieder online. Ob die Revision eine Verbesserung darstellt, kann ich noch nicht beurteilen, ich habe mich noch nicht in die inneren Bereiche eingeloggt, also noch nicht meinen Benutzernamen und mein Passwort eingegeben, um dazu zu gehören und dorthin vorzustossen, wo nicht jeder hinkommt. Ich habe sowieso ein gebrochenes Verhältnis zu Internet-Seiten, die man nur geheimclubmässig aufsuchen kann, indem man sich eine virtuelle Identität zulegt, einen Nicknamen kreiert, unter dem man dann ein anderes, ein besonderes Ich sein kann… und es gibt unzählige Seiten mit möglicherweise erregenden Inhalten, die ich nie besucht habe, weil mir eben dieses Überschreiten einer imaginären, virtuellen Schwelle gegen den Strich geht.

So weiss ich also noch nicht, ob mich das Medium Internet in diesem besonderen Falle intensiver anspricht als vorher. – Wir haben auch bei der Adipositas-Stiftung SAPS einen neuen Web-Auftritt lanciert, vor rund zehn Tagen. Dabei haben wir eine prominente Verlinkung mit dem eBalance-Blog auf der Homepage angebracht, und interessanterweise ist dies der mit Abstand am meisten genutzte Link, seit wir neu online sind. Das ist erfreulich. Aber sonst habe ich alles vermieden, was die Schwelle für einen Eintritt anhebt.

Denn wir wollen doch, dass unsere Informationen, unsere Botschaften möglichst direkt und ungefiltert zum interessierten Benutzer kommen. Dass Auswahl und Aufarbeitung von Fakten für eine – wie auch immer geartete – journalistische Information das Alfa und das Omega sind punkto Glaubwürdigkeit, das hat unser Medienminister anlässlich der Eröffnungsfeier des neuen News-Kanals von Schweizer Radio DRS, DRS 4 News, letzte Woche eindrücklich formuliert, und es lohnt sich, den rund 18 Minuten seines Exkurses zuzuhören.