3/12  Wunsch und Wirklichkeit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:39

Wie zufrieden sind junge Menschen mit ihrem Körpergewicht? Eine kürzlich publizierte Studie gibt Aufschluss über die Befindlichkeiten von Studierenden in Amerika. Wesentlich anders als bei uns dürften diese nicht ausgefallen sein, da ja die Referenz-Grössen und Vorbilder vià Medien und Werbung längst international globalisiert sind.

Deutliche Unterschiede – wenn auch bei ähnlicher Tendenz – gibt es zwischen Männern und Frauen. Fast 90 Prozent der befragten jungen Frauen möchten schlanker sein. Die Hälfte der bereits untergewichtigen Frauen möchten noch weiter abnehmen oder so bleiben wie sie sind. Auf der andern Seite möchten die übergewichtigen Frauen zwar abnehmen, aber nicht so viel, dass sie in den „gesunden“ Bereich des Normalgewichts kommen. – 78 Prozent der übergewichtigen Männer möchten ebenfalls abnehmen, aber zwei Drittel davon nicht genug, um ein „gesundes“ Gewicht zu haben.

Auch die meisten normalgewichtigen Frauen möchten abnehmen… 10 Prozent davon ganz bewusst und gezielt, bis sie untergewichtig wären. – Diese Zielvorstellungen bezüglich ihres Gewichts zeigen, wie weit in der Gesellschaft „Wunsch“ und „Wirklichkeit“ auseinander klaffen und wie schwierig es geworden ist, bei entsprechender genetischer Veranlagung auf eine gesundheitsbewusste Linie einzuschwenken. Die suggestive Macht der medialen Vorbilder einerseits, aber auch die nach wie vor vorhandene Diffamierung und Geringschätzung adipöser Menschen tragen ihr Teil zu dieser Situation bei.