13/12  Endspurt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:38

Gegen Ende des Jahres nimmt die Hektik zu. Das meiste, was begonnen wurde, sollte noch abgeschlossen werden. Ausstehende Rechnungen wollen eingetrieben sein, damit das Budget stimmt. Verträge drängen auf Erneuerung und müssen ausgehandelt werden. Und schon beginnt die Zeit der Rechenschaftsablage, der Bilanzen im Rückblick.

Geht es Ihnen auch so? Termine, die im Januar 2008 geplant sind, befinden sich in meiner geistigen Agenda irgendwo, ein Jahr weit weg. Das eilt nicht, sage ich mir, dafür habe ich noch lange Zeit, das ist erst nächstes Jahr… und plötzlich wird beim Blick in den realen Terminkalender klar: das dauert ja nur noch drei Wochen! Plötzlich geht alles sehr rasch und die verschiedenen Projekte, die in den letzten Tagen des alten Jahrs noch eingefädelt wurden, sind sehr konkret terminiert und der Zeitplan ist eng, hat schon kaum mehr Spielraum und Pufferzonen.

Dazwischen liegen noch ein paar Ferientage. Wir haben beschlossen, über die Festtage unsere Büros zuzumachen. Die Anfragen kommen dann wieder imn Januar. Weihnachten und Neujahr sollte man geniesen können, ohne permanent daran denken zu müssen, was man eigentlich unterlassen sollte. Es ist das Fest der Liebe, die bekanntlich auch durch den Magen geht.