3/1  Flacher Bauch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:35

Nach den Feiertagen spriessen sie wie die Pilze nach dem Regen: die wundersamen Diät-Empfehlungen, mit denen wir mühelos unser Gewicht wieder ins Lot bringen können.

Das Neuste vom Neuen aus USA ist die Flat Belly Diet, die Flachbauch-Diät. Und was würde treffender den Wunsch all der übergewichtsgeplagten Menschen wiedergeben als diese Formel? Die Diät für den flachen Bauch! Dann bekomme ich auch so eine Waschbrett-Riffelung unter meinem T-Shirt, sehe aus wie die coolen Typen aus der Parfüm- oder Unterhosenwerbung, denen die jungen Frauen mit schmachtenden Blicken nachschauen…

Wer nachts im Bett auf dem Rücken liegt und die wabbelige Erhebung spürt, die sich unter der Decke wölbt, wissend, dass dies alles abgetragen werden müsste, der ist natürlich anfällig für solche Verheissungen, auch wenn Forschung und Wissenschaft (und die leidvolle Erfahrung) es klipp und klar sagen: abnehmen ist gut und recht, aber ob wir es gerade an jenen Stellen tun, an denen uns das Fett am meisten stört, das ist eine völlig andere Geschichte und keinesfalls gewiss. Ungezählte Trägerinnen von Reithosen-Speck können davon ein enttäuschtes Lied singen. Auch wenn die Kilos weg sind, so sind sie mit grosser Wahrscheinlichkeit am falschen Ort verschwunden.

Ein Abspeck-Konzept – wie immer es in der Anwendung funktionieren mag – mit einem solch programmatischen Namen zu verbinden, ist irreführender Unfug und von Anfang an dazu verurteilt, so flach zu fallen wie der Bauch sein sollte.