9/1  fibelhaft

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:50

Das ist kein Druckfehler! – Das deutsche Wort Fibel hat zwei ganz unterschiedliche Bedeutungen: auf der einen Seite steht Fibel für ein lehrhaftes, illustrietes Buch (wohl abgeleitet vom Wort „Bibel“), oft mit religiösen Inhalten… und auf der andern Seite meint Fibel seit der Bronzezeit eine Art schmückende Sicherheitsnadel, mit der Kleider zusammengehalten werden. Und beide Inhalte weisen irgendwie sinnvoll auf das hin, worum es mir in dieser Betrachtung geht, obwohl das mit der „Bibel“ etwas eher zutreffen dürfte…

Es geht um ein kleines, handliches Büchlein: Die kleine AbnehmFibel von Dr. med. David Fäh. Das ist die benutzergerechte Weiterführung des schlauen Ratgebers „333 Abnehmtipps“, von dem an dieser Stelle im Juni 2006 schon die Rede war. Fäh hat die zahlreichen positiven Reaktionen auf sein erstes Handbuch ausgewertet und die Konsequenzen gezogen. Die neue Publikation ist praktisch und so klein, dass sie bequem in der Tasche mitgetragen werden kann. Sie enthält Tipps zu 115 Themen aus den Bereichen Nahrungsmittel, Zubereitung, Essen/Geniessen, Kalorienverbrauch, Fitness und Umdenken.., die Formulierungen sind knapp, griffig und leicht verständlich, in einprägsame Slogans gegossen.

Alle Hinweise und Tricks orientieren sich am praktischen Allltag und sind – jeder für sich – ohne grossen Aufwand einzuhalten, je nach der persönlichen Situation, in der man sich befindet. Einer allein scheint belanglos… aber die Summe macht den Erfolg aus, denn aus der Fülle von Hinweisen kann man sich sein eigenes optimales Verhaltensmuster komponieren, mit dem sich so leben lässt, dass die Umstellung im Alltag lebbar wird. – Das Büchlein ist eine ideale Ergänzung zu jedem Gewichtsreduktionsprogramm, denn seine Empfehlungen lassen sich ganz nach persönlichem Gusto individuell umsetzen.

So wird die Mini-Abnehm-Bibel zu einer Art Sicherheitsnadel für das neu gewonnene Erscheinungsbild, wenn die Pfunde langsam aber sicher schwinden… Mit einem Wort: fabelhaft fibelhaft.