3/2  Gar nicht lustig

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:09

Die spontansten Lacher in der neuen Giacobbo/Müller-Satiresendung am Fernsehen erklangen dort, wo sich der dicke Mike heimlich einige der geschälten Cervelats in den Hosensack schob… Überhaupt wurde gern gelacht, wenn es beim Dicken ums Essen ging. Und damit ist das Publikum im Kaufleutensaal auf jeden Fall auf der sicheren Seite: eine aktuelle Untersuchung an der Universität Marburg wollte mehr über die Vorurteile in Erfahrung bringen, denen sich übergewichtige Menschen ausgesetzt sehen.

Das Resultat wird als alarmierend beurteilt: fast ein Viertel der Befragten äusserten sich explizit verletzend und stigmatisierend über adipöse Menschen; nur gut 20 Prozent lehnten ausdrücklich eine pauschal negative Charakterisierung der Übergewichtigen ab… und 55 Prozent waren sich nicht sicher, ob Vorurteile über Dicke zutreffen oder nicht. Das ist eine ganz erhebliche Dunkelziffer, aus der hervorgeht, dass trotz aller Kampagnen und Aufklärungsaktionen die Meinung in der Bevölkerung immer noch verbreitet ist, Adipöse seien willensschwach, faul und weniger intelligent…

Eine zusätzliche, belastende Erkenntnis: 85 Prozent der Befragten gaben an, die Dicken seien im Wesentlichen selbst für ihr Übergewicht verantwortlich, weil sie einfach zu viel essen und sich zu wenig bewegen… Die Wissenschaft hat dieses Vorurteil inzwischen klar widerlegt und auf die viefältigen und komplexen Ursachen der Adipositas hingewiesen, aber die Öffentlichkeit hat das offenbar noch immer nicht zur Kenntnis genommen. Eine Schlussfolgerung ist für die Forschergruppe klar: Wer die Ursachen für eine Adipositas vor allem im individuellen Verhalten sieht, neigt auch eher zu Vorurteilen.

Ein Team junger Wissenschafter sieht darin eine Chance: durch gezielte und noch bessere Aufklärung über die Entstehung der Adipositas könnten diese Vorurteile abgebaut werden. Ein Pilotversuch war jedenfalls ermutigend. Bei 130 Studenten zeigte sich, dass ihre Einstellung je weniger stigmatisierend war, je mehr diese über Adipositas und ihre Ursachen wussten. Bereits liessen sich Geldgeber finden, welche entsprechende Studien für die nächsten Jahre finanzieren. – Dies dürfte auch für uns von Interesse sein, denn so gross ist der Unterschied bezüglich Mentalität zwischen Deutschland und der Schweiz nicht.