7/2  Essen verboten!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:49

Man weiss nicht so recht, ob das wirklich wahr ist, oder ob es sich um einen verkappten Faschings-Scherz handelt. Falls dem so wäre, wäre er gut gelungen.

Einer Meldung aus dem US-Bundesstaat Mississippi zufolge, wurde dort Ende Januar eine Gesetzesvorlage eingebracht, die es den Restaurants grundsätzlich verbieten soll, adipösen Menschen etwas zum Essen zu verkaufen. Das Gesetz auferlegt dem Staat zudem die Pflicht, die notwendigen Informationen bereitszustellen, in denen beschrieben ist, wann jemand als adipös gilt, und diese Unterlagen in alle Restaurants zu verteilen, sowie den Vollzug zu überwachen.

Mississippi hat, muss man wissen, den zweithöchsten Anteil an übergewichtigen und adipösen Menschen in ganz USA: 66,7 Prozent! (Nur in West Virginia gibt es noch etwas mehr, nämlich 67,0 Prozent.) Also könnte die Zuflucht zu drastischen Massnahmen legitim sein. Nichts steht in der Vorlage darüber, wie die Menschen davor geschützt werden sollen, dass sie sich zu Hause oder am Arbeitsplatz oder überhaupt heimlich vollfressen. Müsste da jetzt nicht konsequenterweise ein BigBrother-System mit Kameras in jeder Küche und in jedem Zimmer installiert werden? Oder müsste es bei jeder Türe einen automatischen Fett-Scanner auf Röntgenbasis geben, der laufend die Zusammensetzung der Körpermasse erfasst und an einen zentralen Rechner einspeist, so dass die dermassen „Durchschauten“ bei Bedarf vollautomatisch in den Fitnessraum aufs Laufband umgeleitet werden könnten, wo sie sich abstrampeln müssten, bis die Signale wieder auf Grün stehen?

Es bleibt noch viel zu entwickeln in Richtung Schöne Neue Welt… Möglicherweise erleben wir es nicht mehr in voller Pracht, da wir ja als Adipöse die Gnade der verkürzten Lebensdauer haben.