5/3  Weiter so

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:04

Die Kampagne Gesundes Körpergewicht von Gesundheitsförderung Schweiz ist voll im Gang, bereits in 17 Kantonen ist die Umsetzung eingeleitet oder in Planung. Was vor einem Jahr noch Kritiker aus der Fachwelt auf den Plan gerufen hatte, weil diese für sich selber andere Erwartungen hatten, ist mittlerweise auf breiter Basis anerkannt und hat eine Türöffner-Funktion übernommen für zahlreiche Folgeprojekte.

Aber die Zeit steht nicht still und für Fortschritte ist es nie zu spät. So haben wir uns heute in einer Expertengruppe getroffen, um gemeinsam mit den Verantwortlichen das Vorgehen für die Planung der nächsten Etappe zu diskutieren. – War der Start der ganzen Kampagne für viele etwas überraschend gekommen (und hatte dadurch gewisse Irritationen ausgelöst), so darf man jetzt sagen, dass sich ein konstruktives Verhältnis des Vertrauens gebildet hat. Es ist genügend Zeit vorgesehen, um in Ruhe über Inhalte und Wirkungen zu diskutieren und um die Akzente so festzulegen, dass das vorhandene Knowhow so gut wie möglich einfliessen kann.

Die Anforderungen auf dem politischen wie auf dem wissenschaftlichen Parkett sind hoch, und am Ende geht es bei allem Bemühen um das Wohl der betroffenen Menschen, der Kinder vor allem, die lernen sollen, mit den Herausforderungen „ihrer“ Zeit so umzugehen, dass diese nicht schädlich wirken. Die Richtung stimmt. Wir bleiben auf Kurs.