6/3  Eine Steigerung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:51

In der Bahnhofshalle Zürich fällt mir seit Wochen eine Werbung auf: ein Plakat steht bei einem Fastfood-Stand, an dem fettige Proukte maritimen Ursprungs verkauft werden.

Das Schild zeigt eine Art Sandwich mit einem panierten Inhalt auf etwas Salat, sehr anmächelig und appetitanregend abgebildet. Darunter drei plakative Worte, als wäre es eine Schlagzeile im neuen Blick:

GRÖSSER
HEISSER
LECKER

Jedes Mal, wenn ich an dieser Tafel vorbeigehe, irritiert mich die Botschaft: dass der gluschtige Happen „grösser“ wird, ist ja nicht unbedingt das, was wir den ernährungsbewussten Menschen empfehlen.., dass er „heisser“ ist, mag gut sein, solange man sich nicht dem Mund verbrennt. Aber worin die Qualität von „leck“ besteht, dass man sie noch steigern könnte, das habe ich bis jetzt nicht herausgefunden.

Der Laden stürzt mich in ein Dilemma: eigentlich wäre es ja supergesund, mehr Fisch zu essen, von wegen ungesättigten Fettsäuren und so… aber ob dann das Fett aus der Fritteuse, das die Pannade und den Bierteig tränkt, auch den Kriterien einer gesunden Ernährung entspricht, das ist eine andere Frage. So zieht es mich jeweils mit Macht zu dem verlockenden Schalter, und lässt mich gleichzeitig einen weiten Bogen um das Etablissement machen… vielleicht ist es das Leck in meiner Selbstkontrolle, das sich auf diese Weise steigern lässt.