10/3  Radio Lac

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:31

Da war letzte Woche noch diese Aufnahme in Lausanne. Der Genfer Privatsender Radio Lac plant einen Beitrag zum Thema Übergewicht und hatte sich als eines der Themen die Esstyp-Typologie ausgewählt, die wir vor fünf Jahren in unserer Informations-Broschüre publiziert hatten.

Vom Bahnhof aus sind es knapp dreihundert Meter, bergan, hinauf zu einem der teureren Hotels in der Luxusklasse. Dort, in Appartment 430, aufgestellt zwischen den voluminösen Polstersesseln, ist ein ganzes TV-Studio mit Scheinwerfern, Kameras und vier Personen installiert. – Ich denke, es geht um ein Radio-Interview… wenn ich das gewusst hätte… Entschuldigend meint die Produzentin, das sei nur fürs Internet, wo der Beitrag von einem kurzen Video begleitet wird.

Dann geht es los. Etwas über eine halbe Stunde dauert die Aufnahme und ich radebreche mit dem, was ich für mein bestes Französisch halte. Es ist nicht ganz einfach, die Fachausdrücke, die ich sonst am Telefon und den deutschsprachigen Medien gegenpüber gewissermassen blindlings gebrauche, in ihrer französischen Fassung abzurufen. Immer wieder kommt die englische Version dazwischen, die an internationalen Tagungen üblich ist, aber ich scheine es zu schaffen, Kameramann, Tonmensch und Beleuchter hören interessiert zu… und sie lachen nicht einmal. – Es ist wichtig, dass ich diesen Auftritt habe, in der Suisse Romande sind wir noch nicht stark vertreten, auch wenn das dann Mehrarbeit bedeuten wird. Die Adipositas-Stiftung muss wachsen und sich national engagieren, dazu müssen wir in allen Landesteilen präsent sein. Der Beitrag wird in den kommenden Wochen programmiert.