11/4  Apfelschuss

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:53

Der von Tells Pfeil durchbohrte Apfel auf Walterlis Kopf: Symbol unseres unbeugsamen Freiheitswillens, wie er gerade heute beschworen wird, wenn es darum geht, ob eine legal gewählte Bundesrätin sich unter das Joch der Parteibonzen zwingen lassen soll oder nicht… aber nein, es geht nicht um Politik.

Ob Klein-Walter damals zu Altdorf den Apfel noch verspeist hat, als er vom Vater in Stücke geschossen war, darüber berichtet die Legende nichts. Bei einem kraftvollen Armbrust-Schuss mit dem metallverstärkten Bolzen ist anzunehmen, dass die Frucht nach allen Seiten zersprungen ist und wenig davon übrig blieb. Der Apfel ging wahrscheinlich verloren.

Was geschieht mit den Äpfeln, die zum Verzehr bestimmt sind? – In England wurde – im Zuge einer Studie zur Erforschung der Zusammenhänge zwischen Haushalt-Abfällen und CO-2-Problematik – festgestellt, dass jeden Tag 4,4 Millionen Äpfel im Abfall landen, das sind in ganz England pro Jahr 179’000 Tonnen, was einem Drittel der überhaupt verkauften Äpfel entspricht. – Eine erschreckende Zahl, wenn man bedenkt, wie wichtig frisches Obst für eine gesunde Ernährung wäre. 40 Prozent aller Haushaltabfälle sind gemäss dieser Studie Esswaren, Früchte und Gemüse, neben den Äpfeln auch Kartoffeln, Tomaten, Bananen und Orangen… und zwar nicht verdorbene, sondern Früchte in gutem Zustand.

Über die Motive für diese Verschleuderung von gesundheitsförderlichen Ressourcen ist wenig zu erfahren; die Frage wurde zwar gestellt, aber das Ergebnis ist nicht sehr aussagekräftig. Hauptgrund: viele Leute wollen sich gesund ernähren und kaufen Früchte ein, aber sie wissen nicht, wie sie einzulagern sind… sie wissen wenig über deren Haltbarkeit, wissen nicht, dass man Äpfel nicht direkt neben Bananen aufbewahren sollte… sie entsorgen nicht gegessenes Obst, wenn sie neues einkaufen, ohne darüber nachzudenken, was diese Verschwendung bedeutet.

Für die Schweiz gibt es meines Wissens keine vergleichbaren Zahlen. Es kann aber wohl davon ausgegangen werden, dass sich bei näherer Betrachtung ein ähnliches Bild zeigen würde. Notstand im Überfluss. Was ist dagegen zu tun?