13/4  Die Kur beginnt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:27

Im Lauf des Nachmittags sind wir im Hotel eingetrudelt, haben das Zimmer bezogen und erste Erkundungen im Gelände vorgenommen, nachdem wir das medizinische Check-In absolviert hatten. Dann am Abend das erste Get-Together in der Hotel-Lobby. Es mögen an die 25 Teilnehmende sein, die sich für eine oder zwei Wochen angemeldet haben.

Begrüssung durch die Kurleitung und den Hoteldirektor, der etwas verschämt darauf hinweist, dass er sich in unserem Kreis nicht über die wunderbaren Leistungen seiner Küche äussern möchte. Ein lokaler Musikus schmettert auf einer ganz besonderen gestreckten Trompete (sie mutet wie ein kurzes Alphorn aus Blech an und wird sicher einen wissenschaftlich korrekten Namen haben). Dann wird das Tagesprogramm für Montag bekannt gegeben. Und die nahrungsmässige Perspektive: 400 Kalorien gibt es mit Frühstück und Abendessen (Hagenbutten-Pulver in Fruchtsaft), dazu bei Bedarf Äpfel und Knäckebrot…

Es geht also nicht darum, „nichts“ zu essen, sondern wenig und bewusst und sich dabei so zu motivieren, dass man den „Verzicht“ auch später noch durchhalten kann. Und dazu gibt es Bewegung im Wasser und zu Land, auf die man sich mit einem erholsamen Schlaf vorzubereiten hat.