30/4  Ein Abschied

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:46

Sie haben zu ihrem letzten Auftritt eingeladen: die einzig wahre „Heart-Chor-Band“, inzwischen ganz diskret auch ein wenig in die Jahre gekommen, aber nur so, dass mans kaum bemerkt… Die vier sympathisch schrillen Ladies mit den durchtrainierten Stimmen und ihrer umwerfend individuellen Show…

Ich habe sie all die Jahre „begleitet“, von den Anfängen bis zur Verleihung des „Salzburger Stiers“, von Erfolg zu Erfolg und mit Freude darüber, dass das Publikum so etwas schätzt. Die verschmitzte Persiflage des Allzuweiblichen, locker dosiert und aufbereitet, ist ohne Ausnahme immer angekommen und ich bin gespannt, was an diesem allerletzten – heisst es – auf uns wartet.

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. – Viele der darbietenden Künstler sind schon rückfällig geworden, von Emil bis Polo Hofer, ohne den Herrn Pfeuti mitzuzählen. Sogar Peter, Sue und Marc wurden wieder auf den bildschirm gehievt… Man möchte es den Acapickels gönnen, wenn sie nach den Jahren intensvster gemeinsamer Bühnenpräsenz individuell neue Wege beschreiten könnten… aber auch uns wäre zu gönnen, dass sie sich ab und zu an ihre Vergangenheit erinnern. – Kann man daas Weggli haben, ohne den Fünfer auszugeben? In anderthalb Stunden fängt die letzte Vorstellung an.