27/5  Volksgesundheit

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:18

Termin heute beim Bundesamt für Gesundheit. Eine seit langem geplante Aussprache zwischen Exponenten der Gesundheitspolitik und einer Delegation von Leuten, die im Geundheitsbereich aktiv tätig sind, als Präsidenten oder GeschäftsführerIn von NGOs im Gebiet der kardiovaskulären Erkrankungen, Diabetes und Übergewicht. Ein Informationsaustausch zum Stand der Dinge, ein gegenseitiges Update zu den Möglichkeiten der Mitwirkung bei den verschîedenen gesundheitspolitischen Pendenzen, die im Moment anstehen, vom Präventionsgesetz über das Nationale Programm Ernährung und Bewegung bis zu einer Salzpolitik (die andere Länder längst haben) und zu Plänen für eine bessere und dauerhafte Rehabilitation von PatientInnen mit Herzinsuffizienz.

Interessant ist das offene Staunen von Vertretern der Wissenschaft über die Tatsache, dass es in diesem Lande tatsächlich politische und wirtschaftliche Kreise gibt, die den Eigennutz so unverschämt über das Gemeinwohl stellen und staatliche Präventionsbestrebungen bekämpfen. Wie kann das sein? fragen die Professoren, dass Volksvertreter sich anmassen, im Namen des Volkes, das sie vertreten sollten, gegen die Volksgesundheit anzutreten? Gesundheit ist Reichtum, sagt das angelsächsische Sprichwort: Health is Wealth (und umgekehrt). Wann dämmert es wohl den Wirtschaftsexperten, dass eine vernünftige Prävention das beste Mittel ist, um die enormen Schadens-Summen zu vermeiden, die entstehen, wenn Arbeitnehmer krankheitshalber aus dem Produktionsprozess ausfallen (müssen)? – Aber es ist wohl auch hier wie es während Jahren mit der IV war: die Allgemeinheit kommt über die Versicherung für den Schaden auf, die Arbeitgeber kassieren den Lohnersatz, ziehen die Schraube an, sanieren sich zulasten der Prämienzahler… die üblen Beispiele sind sattsam bekannt. (Selbstverständlich gibt es auch die redlichen, vorbildlichen Firmen, die alles unternehmen, um zum gesundheitlichen Wohlergehen ihrer Mitarbeitenden beizutragen. Für sie hat z.B. der Kanton Zürich jährliche Auszeichnungen eingeführt, um eine Anregung zu geben…)

Jedes Gesetz ist so schlecht wie die, die es umgehen und missbrauchen. Politiker, die sich gegen Prävention wehren, sind die wahren Schädlinge an der Volksgesundheit.