28/5  Polit-Geschmack

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:04

Aus dem Bundeshaus erreicht uns die Nachricht, dass rund vierzig ParlamentarierInnen soeben die „Groupe parlementaire du Goût“ gegründet haben. Angeführt wird die geschmackvolle Truppe von Christophe Darbellay (CVP) und Josef Zysiadis (PdA)… und auf die Fahne geschrieben haben sie sich 5 Programme, die sie mit der Wirtschaftsministerin diskutiert haben:
– Propagierung der Herkunftsbezeichnung (AOC)
– Inventar des kulinarischen Erbes
– Die Schweizrische Woche des Geschmacks
– Den Schwiezer Salon des Geschmacks und der regionalen Spezialitäten
– Den nationalen Wettbewerb der Produkte regionaler Herkunft

Das alles sind laufende Projekte, die politisch unterstützt werden und Geld brauchen, um mit regionalen Erzeugnissen auf dem Lebensmittelmarkt etwas gegen die fortschreitende Globalisierung und internationalisierung des „Geschmacks“ zu unternehmen.

Lobenswert. Die Rechten werden dagegen sein. Schade. Jetzt, wo die Opposition so richtig auf den Geschmack gekommen ist.