30/5  Morgendämmerung?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:55

Ist der Erfolg garantiert? Oder war alles nur halb so wild? Zwei Fragen, auf die es keine Antwort gibt. Aktuelle Studien in Amerika zeigen, dass die Zahl der übergewichtigen und adipösen Kinder sich in den letzten Jahren stabilisiert und nicht mehr weiter zugenommen hat. Auch bei uns gab es ähnliche Resultate bei Untersuchungen, die allerdings nur punktuell angelegt und möglicherweise mit einem Messfehler behaftet waren…

Die Ergebnisse aus USA lassen verschiedene Schlüsse zu: möglicherweise zeigen einzelne der Massnahmen, die an Schulen konsequent umgesetzt wurden – bezüglich Ernährung und Bewegung – bereits Resultate… oder aber: die Anzahl der Betroffenen hat sich stabilisiert, weil das vorhandene Potenzial an genetischen Möglichkeiten, dick zu werden, ausgeschöpft ist… oder aber: es handelt sich um eine vorübergehende Schwankung, die bald wieder ins Gegenteil kippt… Welche dieser Varianten zutrifft, kann nicht gesagt werden. Und auf jeden Fall bleibt die knallharte Erkenntnis: selbst wenn sich die Anzahl der adipösen Kinder – warum auch immer – von 17 Prozent auf 15 Prozent dauerhaft reduziert haben sollte, so sind diese 15 Prozent „krankhaft übergewichtiger“ Kids natürlich immer noch in einem beängstigenden Ausmass zu viele!

Und es wäre völlig verfehlt, jetzt die Hände in den Schoss zu legen und zu meinen, der Trend habe sich gewendet und werde sich zum Guten kehren… Das stimmt angesichts der nach wie vor exorbitanten Anzahl von adipösen Kindern und Jugendlichen schlichtweg nicht und der Kampf mit geeigneten Massnahmen muss entgegen allem Widerstand der verblendeten Präventionsgegner kompromisslos weitergeführt werden.