9/6  Zero Zucker?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:48

Auf dem Tischset im Gartenrestaurant wirkt die Werbung echt erfrischend: Voller Geschmack, und zero Zucker! Kurz vor der EM haben sie in den grösseren Bahnhöfen kleine anderthalb-Dezi-Dosen des bräunlichen Getränks verteilt, um uns auf den Zero-Geschmack zu bringen, damit wir das Gebräu – kalorienbewusst – in den Fanzonen trinken sollen, wenn der Freudendurst uns übermannt.

Aber nun lese ich über eine neuen Studie von der Duke University in North Carolina, die zu einem interessanten, an Mäusen getesteten Resultat kommt. In populäre Worte gefasst: Um Gewicht zu verlieren reicht es auf die Dauer nicht aus, Zucker-Kalorien durch einen kalorienfreien Süssstoff zu ersetzen. Denn der Süssstoff vermag wohl die Zunge in ihrem Geschmacksempfinden zu täuschen und ihr „Süsse“ vorzugaukeln, aber das Gehirn lässt sich nicht überlisten. Denn das Wohlbehagen und das Glücksgefühl, das wir beim Konsum von Süssem verspüren, wird nicht durch den süssen Geschmack ausgelöst, sondern durch die Kalorien, die im Zucker enthalten sind…

Mäuse, denen die Geschmacksempfindungs-Nerven opereativ entfernt worden waren, zogen, wenn sie die Wahl hatten, die mit richtigem Zucker gesüsste Speise der künstlich gesüssten vor… – Und, so haben die Forscher herausgefunden, der Körper holt sich dann halt die Kalorien, die er zum Glücklichsein braucht, anderswo, wenn er sie im künstlich gesüssten Getränk vermisst. Eine böse Erkenntnis, die uns freilich vor allem das eine vor Augen führt: ungesüsste Getränke oder frisches Wasser sind und bleiben die besten Durtslöscher. Auch ausserhalb der Fanzonen.