20/6  Im Zwergenland

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:52

Neues Ungemach zieht am Horizont herauf: zu den künstlich gefertigten Hormonen, denen man eben ein Dickmacherpotezial zugeordnet hat, gesellen sich nun die Nano-Teilchen als mögliche Gefahrenquelle für unsere Gesundheit. – Von Adipositas ist allerdings noch nicht die Rede und es liegt mir fern, hier in Panik zu machen und Behauptungen aufzustellen, ehe sie bewiesen sind. Wir befänden uns sonst im Reich der reinen Spekulation.

Und dennoch tun wir gut daran, zu überlegen, was es damit auf sich haben könnte. Denn gewisse Parallelen sind nicht zu übersehen. Die winzig kleinen Partikel sind immer häufiger in Dingen des täglichen Gebrauchs anzutreffen, in Sonnenschutz-Crèmes, in Beschichtungen von Autos und Badezimmerkacheln, in Textilien, wo sie Geruchs-Bakterien killen, auf Brillengläsern oder gar im Fleisch, wo sie dafür sorgen, dass es seine rosig frische Farbe behält. Die Teilchen sind so klein… im Vergleich mit einem Meter so winzig wie ein Fussball im Vergleich mit der Erdkugel. Und diese Winzigkeit gibt ihnen die Fähigkeit, etwa mit der Atemluft bis zuinnerst in die Lunge zu dringen, von dort in die Blutbahn und weiter in die Körperzellen. Es könnte sein, dass sie sogar in die DNA-Struktur infiltrieren und dort – unbeabsichtigt – Mutationen auslösen, die nicht mehr zu kontrollieren sind… – Ein Horrorszenario, das freilich auch in ein Szenario der noch nicht genutzten Chancen umgemünzt werden könnte, hoffen die Forscher, die sich weltweit mit dem relativ neuen Phänomen zu befassen beginnen.

Nanotechnologie gilt als die Zukunftstechnologie schlechthin. Sie ermöglicht eine Ausweitung der Tätigkeitsfelder in bisher unbekannte Dimensionen der Kleinheit, dorthin, wo sich einzelne Atome baukastenähnlich zu winzigen Gebilden fügen lassen: Werkzeuge, zur Anwendung für die Reparatur von Körperzellen, kleine Roboterchen, die in unserem Körper für Ordnung sorgen und beseitigen können, was sich an der falschen Stelle angesammelt hat… aber halt, ich merke: schon erliege ich wieder dem uralten Wunschtraum nach einem Wundermittel, das für mich die mühselige Arbeit des Abnehmens besorgen würde, Heinzelmännchen quasi, winzig klein und folgsam… Hallo, aufwachen!