11/7  Besser bewegen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:20

Bewegung wäre der ideale Jungbrunnen für den menschlichen Organismus. Einfach bewegen. Das hat uns doch seinerzeit schon Karl May ins Stammbuch geschrieben, in einem Buch, an dessen Titel ich mich nicht mehr erinnere – ich habe sie alle gelesen -, aber es war wohl Kara Ben Nemsi, der im näheren Orient einem verfressenen, von allerlei Zipperlein geplagten Schwergewicht den Rat gab, weniger zu essen und vor jeder Mahlzeit 200 Runpfbeugen zu machen oder so.

Dass nur Bewegung zur gesunden Gewichtsreduktion beiträgt, das hat eine neue und in dieser Form einzigartige Studie an der University of Missouri in Columbia gezeigt. 58 übergewichtige und adipöse Frauen wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe absolvierte während zwölf Wochen ein bekanntes kommerzielles Gewichtsreduktions-Programm (bei dem das Gewicht beobachtet wird), die andere Gruppe befolgte in der gleichen Zeit ein Bewegungsprogramm im Fitnesscenter. Die Frauen im Weight-Watchers-Programm nahmen in dieser Zeit im Schnitt rund 5 Kilo ab und hatten dabei ein gutes und motivierendes Gruppen-Erlebnis. Die Sportlerinnen hatten in der gleichen Zeit kaum abgenommen.

Aber beide Gruppen wurden laufend medizinisch überprüft, sowohl mit Blutanalysen wie mit einer laufenden präzisen Erfassung der verschiedenen Körpermassen-Anteile mittels Computer-Tomografie. Dies erlaubte, genau festzustellen, wie sich das Fett im Körper-Innern, das die Organe umschliesst und das besonders gefährlich ist für das Herzkreislauf- und Krebsrisiko, verändert. Und siehe da: die WW-Gruppe hatte zwar an Gewicht verloren, aber dies betraf nicht das Fett im Körper-Innern, während die Fitness-Gruppe zwar im Gewicht gleich geblieben war, aber einerseits Muskeln aufgebaut hatte und anderseits deutlich weniger Fett im Innern des Körpers aufwies. Auch das Blutbild der Fitness-Damen war klar besser als jenes der Vergleichsgruppe mit dem an sich „erfolgreichen“ Ernährungs-Programm.

Was ist die Lehre, die daraus zu ziehen ist? – Ein gutes Ernährungs-Programm kann so erflogreich sein wie es will, „besser“ geht es uns erst, wenn wir uns glöeichzeitig so ausgiebig bewegt haben, dass auch die Fettdepots ganz tief innen zum Verschwinden gebracht werden. Das ist eine unbequeme Erkenntnis und eigentlich hätten wir es ja auch gewusst. Aber jetzt ist es wissenschaftlich erwiesen. Also sollte man sich besser bewegen.