15/7  Mediterran

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:23

Die Ferienzeit steht bevor und viele zieht es in den Süden. Sind die Alpen erst überwunden, eröffnen sich die Segnungen des Mittelmeerraums. Diese sind nicht nur meteorologischer Natur, sie sollen vor allem auch das Kulinarische betreffen. Mediterrane Ernährung ist für manche Leute ein verheissungsvolles Zauberwort. Freund Rolf zum Beispiel wird nicht müde, herauszufinden, welche Elemente in seinem Menü wohl „mediterran“ sein könnten, um sich dann in gesundheitlicher Sicherheit zu wiegen. So ist er überzeugt, dass eine kräftige Spaghettata mit verschiedenen Saucen, von Bolognese bis zu Carbonara, weil mediterran, absolut schlankmachend sei, nach Omas bewährtem Prinzip: „Viel hilft viel.“ – Möglichst viel Olivenöl an den Salat – und schon ist er mediterran, und demzufolge gesund. Oder das würzige Ciabatta-Olivenbrot: was könnte mediterraner sein als das? Also beherzt zugegriffen! Oder eine Fischpfanne mit sämiger Sauce… direkt aus dem Mittelmeer!

Auch positive Vorurteile können täuschen. Die „wahre“ mediterrane Kost ist durchaus frugal im ursprünglichen Sinn des Wortes, mit viel Früchten und Gemüsen, etwas Olivenöl, wenig Wein und Fleisch in wohldosierter Menge. Naturbelassene Lebensmittel, frisch zubereitet, wenig Fett und wenig Süsses… es ist „Slow Food“ im eigentlichen Sinn, selber mit Bedacht zubereitet und genussvoll verspeist, in gemütlichem Beisammensein, ohne Stress… Mediterrane Kost ist eine Lebenshaltung, nicht bloss ein Speisezettel. Daher wohl besonders gut für Ferien geeignet, jetzt, wo es Sommer ist.