16/7  Fluch des Weekends

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:52

Wieder einmal beweist eine wissenschaftliche Studie etwas, was wir schon lange geahnt, vermutet oder befürchtet hatten: wenn wir ein Abnehm-Programm verfolgen, haben wir meist anfänglich Erfolg, doch nach einer gewissen Zeit stagniert der Gewichtsverlust, es kommt zu einer Verzögerung, die Kurve flacht ab, schliesslich Stillstand.

Was ist Schuld daran? Das Wochenende! – Das hat ein einjähriger Versuch mit 48 Erwachsenen zwischen 50 und 60 Jahren gezeigt, normal- oder leicht übergewichtig, nicht adipös. Ein Teil davon wurde angehalten, den Kalorienkonsum um rund 20% zu reduzieren, die andern sollten ihr Bewegungsverhalten um 20% erhöhen. Ein Jahr lang führten sie ein Ess- bzw. Bewegungstagebuch und kontrollierten täglich ihr Gewicht. Und siehe da: unter der Woche nahmen sie ab – am Wochenende stockte der Prozess…

Eine Analyse des Lebensverhaltens gab Aufschluss: im Unterschied zu Versuchs-Ratten, die nicht zwischen Werk- und Feiertagen unterscheiden, führen die Menschen ein klar differenziertes Leben. Unter der Woche ist der Tagesablauf meist strukturiert und planbar, am Wochenende schleicht sich der Schlendrian ein, ausgiebig wird gefrühstückt, man gönnt sich etwas Besseres, schläft länger aus, bewegt sich weniger (sofern man nicht regelmässig Bergwanderungen oder Radausflüge einplant), man verabredet sich zu Parties, erhält Besuch oder besucht Verwandte, hält sich an Sportanlässen auf, wo es Verpflegungsstände hat… kurz, man kommt am Wochenende kaum darum herum, mehr zu essen als unter der Woche. Und weil viele Programme ja „ab und zu“ einen Genuss und eine Sünde zulassen, summiert sich das 50 mal im Jahr. – Wissen ist Macht. Sich daran zu halten braucht Kraft.