20/7  Countdown

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:36

Lange habe ich die Realität von mir fern gehalten. Die bevorstehende Operation am Knie war zwar eine medizinisch angezeigte Intervention, um mir wieder ein schmerzfreies Gehen zu ermöglichen und gleichzeitig einem inzwischen auf das Minimum reduzierten Bewegungsprogramm wieder zum Durchbruch zu verhelfen… Die Schmerzen bei jedem Schritt waren eine sehr praktische Begründung, um keine ausgedehnten Wanderungen zu machen, ja sogar um das Fahrradfahren auf das Notwendigste zu beschränken, weil auch das inzwischen unangenehm geworden war.

Unvermeidlich, dass sich bei diesem Bewegungsmangel erneut Gewicht aufstockte. Dieses Problem umschiffte ich, indem ich es geflissentlich vermied, in die Nähe einer Waage zu kommen. Das hinderte allerdings meine Hosen nicht daran, selbst mit dem elastischen Bund immer etwas weiter in den weichen Bauch einzuschneiden. Und auch das Lenkrad im Auto entwickelte in letzter Zeit eine fatale Neigung, sich nicht mehr so frei drehen zu lassen wie früher, weil es in meiner Leibesmitte eingeklemmt wurde…

Aber die Operation, die mir meine Bewegungsfreiheit wenigstens teilweise wiedergeben sollte, war in weiter Ferne angesiedelt, irgendwo gegen Ende Juli, im Sommer einmal, wenn andere Ferien machen, wenn ich mich also gut einige Wochen aus den täglichen Verpflichtungen ausklinken konnte… In zwei Monaten – das ist eine beruhigende Perspektive. In einem Monat – das rückt schon näher… dann waren die Wochen zu zählen… und jetzt sind es Tage geworden. Drei, um genau zu sein. Am Montag noch die letzten Verrichtungen, Absprachen und Aufträge, am Dienstag dann ins Spital, zum Angewöhnen… und am Mittwoch ist der OP-Termin unaufschiebbar da.

Kein Kneifen und kein Verdrängen mehr möglich, auch das definitive Gewicht wird bis dann abzulesen sein, da führt kein Weg mehr an der Waage vorbei… zehn Tage im Spital, dann einige Zeit in der Rehabilitation. Ich werde natürlich das Mausen auch mit eingesetzter Knie-Prothese nicht ganz lassen können und mich blogmässig aus dem Spital melden, sobald mit der Zugriff auf den PC wieder möglich ist. In diesem Sinne habe ich das Ticken der Countdown-Uhr akzeptiert. Kniearthrose ist eine logische Folge von Adipositas. Hätte ich früher etwas unternommen… aber solche Einsichten kommen immer zu spät.