18/8  Dickes Nachtleben

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:28

Eine Meldung, die irritiert und zugleich Freude bereitet. Da wollten einige „dicke Freundinnen“ zusammen ein Nachtlokal besuchen. Der Türsteher wies sie zurück mit dem Hinweis, dass dicke Frauen in diesem Nachtclub unerwünscht seien. Die Damen insistierten und verlangten den Geschäftsführer zu sprechen. Dieser erschien auch und eröffnete ihnen – selber alles andere als im Idealgewicht -, dass übergewichtige Frauen in seinem Lokal nicht bedient würden, weil sie, im Gegensatz zu dicken Männern, „schlecht“ seien fürs Geschäft. Geht nach Hause und kommt wieder, wenn ihr abgenommen habt! lautete seine finale Botschaft.

Die Frauen liessen sich diese Behandlung nicht bieten und gelangten an die Medien. Die Geschichte machte die Runde durch die neue Welt und Tausende von Protestnoten prasselten auf den Geschäftsführer des Lokals nieder, so dass sich dieser gezwungen sah, seinen „Bann gegen dicke Frauen“ umgehend zurückzunehmen.

Ein Triumph über die Diskriminierung, ein erfreuliches Resultat von Solidarität unter Betroffenen und solchen, die sich für Übergewichtige einsetzen. Das Beispiel dürfte Schule machen.