24/8  Im Bad

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:19

Bewegung des Knies ist angesagt, das habe ich diese Woche gemerkt: die sitzende Tätigkeit im Büro hat mir weit weniger Übung gebracht als die Zeit zuvor in der Reha-Klinik, wo ich in regelmässigen Abständen durch das ganze Haus gepilgert bin, vom Zimmer in die Therapie und zurück ins Zimmer und wieder ins Thermalbad und zurück und in den Speisesaal zu den verschiedenen Mahlzeiten… das waren mindestens 3’000 Schritte pro Tag, ein Mehrfaches von dem, was ich heute in der Wohnung und auf dem kurzen Weg ins Büro zu leisten habe.

Auf den Hometrainer traue ich mich noch nicht, diesen Schritt möchte ich unter Aufsicht des Physiotherapeuten tun, da ich der Flexibilität des Knies noch nicht so ganz traue, obwohl sie sich täglich verbessert. – Deshalb heute der Abstecher zum Schwimmer, nach Schinznach Bad. Alles easy und einfach… obwohl: da ist man mit Stöcken wieder froh um Begleitung und Hilfe bei den einfachen Verrichtungen.

Aber dann geht es um eine Stunde Wohlbehagen im quirligen Nass bei strahlendem Sonnenschein, ich kann all die Übungen nachholen, die ich in der Reha gelernt habe, die Beine bewegen sich spielerisch und leicht und die Schwere fällt ab, die sonst auf den Gelenken liegt… man ist befreit und lässt sich treiben vom Strom, inmitten quietschender KInder und knutschender Pärchen, man merkt, wie vielfältig die Bevölkerung dieses Landes ist und dass die Freude am nassen Plausch sie alle vereint.

Am Ende bin ich doch etwas geschafft, aber das ist die fehlende Übung. Nächste Woche beginnt das Programm in der Physiotherapie und vielleicht schwinge ich mich schon bald wieder aufs Rad.