26/8  Gefühlte XXS

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:37

Nein, richtig „vollschlank“ ist sie nicht, die Sophie Schütt, Hauptdarstellerin im TV-Film von heute Abend: Gefühlte XXS – vollschlank & frisch verliebt. – Sophie ist eine tüchtige Fachverkäuferin in einem Brillengeschäft. Der Besitzer hat den Laden neu gestylt und will auf voll modisch und trendy machen. Und weil Sophie eben doch ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringt als die abgemagerten Idealfigur-Models, soll sie im Archiv verschwinden. Das lässt sie sich nicht bieten und will abnehmen. Eine Hypnose bewirkt, dass sie sich einbildet, plötzlich schlank zu sein. So gewinnt sie Selbstvertrauen und eine positive Ausstrahlung, obwohl sie kein Gramm leichter ist…

Der Zufall will es, dass sie einem TV-Wetterfrosch näher kommt, der sein Gesicht als Werbeträger für das Brillengeschäft zur Verfügung stellt. Die beiden verlieben sich ineinander, was zu schweren Komplikationen führt, bis in die tiefste Krise, als Sophie realisiert, dass sie sich ihre Wunschfigur nur eingebildet hat und meint, ihr Traummann könne sie nun nicht mehr lieben.

Am Ende kommt alles gut, und das ist sehr tröstlich, denn auch die etwas moppeligen Freundinnen haben es geschnallt, dass es am besten ist, sich so zu akzeptieren, so wie man ist, dass die wahre Schönheit innen oder zumindest beim Betrachter liegt und dass der Schlankheitswahn nur Unglück bringt. Auch Menschen, die nicht einem verbreiteten Idealbild entsprechen, haben ein Recht, glücklich zu sein und die grosse Liebe zu finden. Eine triviale Botschaft, aber in ihrer Banalität immer wieder tröstlich und auch rührend, selbst wenn die Schlankheit nur „gefühlt“ ist.