28/8  Der Schoko-Kuckuck

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:19

Für die Raucher hat man ein ähnliches Teil schon längst entwickelt, um ihr Suchtverhalten zu disziplinieren: den mechanischen Dispenser, der sich nur nach Ablauf einer bestimmten Zeit wieder öffnen lässt, damit der nikorinabhängige Mensch sich erneut einen Schlot ziehen kann…

Und nun werfen die Engländer dasselbe in Pink für uns Schokolade-Liebhaber auf den Markt. Um 25 Euro soll das Ding kosten und es funktioniert ähnlich wie eine Kuckucksuhr. Alle Stunden öffnet sich ein Türchen und ein Schokolade-Stück erscheint. Nun hat man 30 Sekunden Zeit, sich die Süssigkeit zu schnappen, sonst geht das Türchen wieder zu, der Happen verschwindet und man muss nochmals eine Stunde warten.

Dummerweise hat es dann aber einen „Betrugs-Knopf“, den man auch zwischenzeitlich drücken kann, so dass sich der Prozess abkürzen lässt und der kleine Lustspender wieder zur Selbstbedienungsstation wird. Das hat dann etwa den gleichen Stellenwert, wie wenn ich zuhause eine Praliné-Schachtel verstecke, in der Hoffnung, das Versteck zu vergessen… was mir mit schöner Regelmäsigkeit missgelingt.

Und was ist, wenn der Schokolade-Kuckuck im Büro steht und plötzlich ins pralle Sonnenlicht gerät? Rinnt dann während 30 Sekunden eine Schoko-Sosse aus dem Türchen, mit oder ohne Schlagrahm, so wie das Leben sein sollte?