3/9  Promi-Blog

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:30

Begegnung à distance, quasi unter KollegInnen: auch das habe ich gestern bei meinem Gespräch mit den Ärzten aus der Romandie erfahren: es gibt einem Magen-Bypass-Blog in der Online-Ausgabe der Zeitung Le Matin, der verfasst wird von Marie-Ange Brélaz, der Gattin des Stadtpräsidenten von Lausanne (und Grünen-Natinalrats) Daniel B. Auch er ein wahres Schwergewicht als homo politicus und im richtigen Leben.

Auch hier ein ähnliches Phänomen, wie ich es vor anderthalb Jahren mit meinem Herzinfarkt erlebt habe: Madame Brélaz, erfolgreiche Magen-Bypass-Patientin, hat in ihrem Blog regelmässig über den Verlauf ihrer Adipositas berichtet… bis sie vor einigen Tagen notfallmässig zur Nachbehandlung ins Spital musste. Der Blog fiel kommentarlos aus, was natürlich besorgte Nachfragen auslöste, so dass die Zeitung mit einem aktuellen Krankenbericht nachlegen musste.

Öffentliche Berichte über medizinische Therapien, mit Erfolgen und Rückschlägen, können viel beitragen zur Transparenz, zur Motivation und zum Verständnis der komplexen Problematik.