5/9  Energieverbrauch

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:30

Während ich diese Zeilen schreibe, läuft in meinem Hotelzimmer in Lausanne die Politkontroverse ARENA auf dem Bildschirm. Das neue Modell lässt die beiden Kontrahenten Girod und Giezendanner frontal aufeinander prallen, um das Thema aufzureissen. Aber ich weiss nicht, wie lange ich mir das antun werde, denn erstens habe ich keinen Offroader und keine grosse Limousine, und zweitens nervt mich das Powergeschwafel des Fuhrhalters, der auf Blocher zu machen versucht und ohne Atempause Unterstellungen und Behauptungen absondert, in der Hoffnung, dass immer etwas hängen bleibt, wenn man die Gülle nur breit genug ausbringt und an möglichst primitive Reflexe appelliert.

Aber unter dem Strich geht es letztlich um Energie, die von bestimmten Autos umweltschädlich verbrannt wird… und im Clash zwischen den beiden Kulturen der Grünen und ihrer Anhänger und der Autolobbyisten klaffen Welten. – Ich stelle mir vor, wie eine vergleichbare Diskussion verlaufen würde, wenn es um Nahrungsmittel ginge: den Experten für gesunde Ernährung stünde die kraftvoll organisierte Lobby der Produzenten gegenüber und das, was ein Dialog sein sollte, würde wohl recht ähnlich klingen… Der wichtigste Unterschied ist allerdings der, dass es (noch) keine Unterschriftensammlung gibt und keine 150’000 Menschen den Wunsch formuliert haben, dass gewisse Nahrungsmittel, die erwiesenermassen der Gesundheit abträglich sind, nicht mehr in den Verkauf gelangen.