6/9  Das Hündchen hat es besser…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:40

Das ist ein Schlüsselsatz aus unserer jüngeren Zeit: Das Hündchen hat es besser als wir! – Der Satz ist ein Zitat aus einem Märchenspiel. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es um Brüderchen und Schwesterchen, die beiden wurden von ihrer Stiefmutter böse gemobbt. Es ging ihnen so schlecht, dass es sogar dem Hündchen besser ging… bis die beiden dvonliefen, wobei das Brüderchen dann im Wald aus einem verbotenen Brunnen trank und in ein Reh verwandelt wurde, oder so.

Dass es das Hündchen besser hat als wir, ist leider eine Tatsache, die immer wahrer wird. Während wir uns schwer tun (und dabei schwerer werden), uns richtig und gesund zu ernähren, wird dem Hündchen das gesunde Essen über Herrchen und Frauchen geradezu untergeschoben. Dass die Haferflocken einer bestimmten Marke besonders gut sein sollen für Welpen, das haben wir schon lange gelernt… aber jetzt kommt ein Produkt auf den Markt, das dem Hündchen den gesunden Rest geben wird: gefrorenes organisches Hundejorhurt. Das Ding stammt aus England, hört auf den phantasievollen Namen Yöghund und wird in zwei Geschmacksrichtungen hergestellt: Banane/Erdnussbutter und Heidelbeer/Vanille. Ein Becher Hunde-Joghrt-Glace hat gerade mal 93 Kalorien, wenig Fett und Faserstoffe.

Mit der Zunge wird das Eis aus dem Becher geschlabbert. Gesundheit und Genuss gehen Hand in Hand… fast wie bei „Vitamine und naschen“… nur dass Hunde wohl nicht so dumm sind und auf einen so blöden Werbespruch auch noch hereinfallen. – Wirklich besser geht es ihnen wohl langfristig doch nicht, denn immer mehr Hunde leiden an Diabetes und anderen Krankheiten, die mit Übergewicht einhergehen, und seit 2007 wissen wir, dass Pfizer für Hunde extra eine Schlankheitspille entwickelt hat. Vielleicht verwandelt sie sie in ein Reh.