12/9  Fluch der Zivilisation

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:31

Es ist mittlerweile bekannt: Übergewicht ist primär genetisch begründet. In einem grossen Anteil der Bevölkerung schlummert eine genetische Veranlagung, die es uns ermöglicht, Fettreserven für Notzeiten anzulegen, solange es uns gut geht. Von dieser Veranlagung konnten die meisten während Jahrhunderten und Jahrtausenden kaum jemals richtig Gebrauch machen, denn die Verhältnisse waren nicht so, dass für das Volk ein Überfluss herrschte an Nahrung und dass sie sich ein gemütliches Leben ohne körperliche Anstgrengung hätten leisten können.

Eine interessante Studie in Amerika hat hierzu ein Resultat gebracht, das gewisse Annahmen klar bestätigt. Untersucht wurden Leute, die der Religionsgemeinschaft der Amish People angehören. Diese Gemeinschaft hat sich einen Lebensstil verordnet, der freiwillig auf viele Errungenschaften der gegenwärtigen Zivilisation verzichtet. Die Menschen leben und ernähren sich wie vor hundert Jahren, vereinfacht gesagt. Und was zeigt die Studie?

Auch unter den Amish People gibt es Leute, die in sich das Adipositas-Gen FTO tragen, auch unter den Amisch-Leuten gibt es Adipöse… aber nachdem man eine Reihe von Probanden mit einem Gerät ausgestattet hatte, das die Intensität der körperlichen Bewegung gemessen hat, zeigte sich, dass jene Personen, die sich ausreichend und regelmässig bewegten, trotz Vorhandensein der Übergewichts-Veranlagung NICHT adipös geworden waren.

Das lässt den Schluss zu, dass die Genetik allein nicht zwangsläufig zu Adipositas führen muss, dass diese aber auftritt, wenn das zivilisatorische Umfeld so ist, dass man sich nicht nur zu wenig bewegt, sondern dass man auch regelmässig mehr Nahrung zu sich nimmt, als der Körper im Alltag verbraucht. Demnäch wäre Adiposits kein Erb-Fluch „an sich“… aber die zivilisatorischen Verhältnisse machen es den Gen-Trägern schwerer als den andern.