14/9  Geld her!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:37

Geld allein mache nicht glücklich, sagt man denen, die es nicht haben, so quasi als Trost… Und doch könnte Geld manches bewirken, wenn man es richtig ausgibt. Der Kampf gegen Übergewicht braucht Geld, öffentliche Mittel, denn hier geht es um Information, Aufklärung, konkrete Aktionen, Anpassung der Lehrpläne, Umbau der Schulwege und vieles mehr, ganz abgesehen von wirksamen Therapien für Betroffene.

In Schottland haben die Behörden reagiert und Gelder locker gemacht: eine erste Tranche von 2,5 Millionen Pfund wurde freigegeben, um Übergewicht bei Kindern zu bekämpfen. Die Mittel sind Bestandteil eines Budgets von 19 Millionen Pfund, die beschlossen wurden, um das landesweite Programm für gesünderes Essen und mehr körperliche Aktivität umzusetzen.

Die Ärztevereinigung in Schottland ist unzufrieden: der Plan der Regierung sei zu wenig konkret, es sei nun höchste Zeit für entschlossenes Handeln… (was genau die Ärzte tun würden, das geht aus der Meldung allerdings auch nicht hervor). – Die Nachricht zeigt aber, dass die Problemstellung weltweit die gleiche ist. Konsequentes Handeln ist gefragt. Es braucht Geld. Bei uns weiss man das auch… und trotzdem harzt es noch mit der Umsetzung. Das Thema wird uns noch eine Weile begleiten, wenn die sprichwörtlich sparsamen Schotten ihr Geld längst in die Hand genommen haben.