17/9  Sisyphus

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:42

Was wäre, wenn die Drogendealer neben dem Schulhaus allen vorbeigehenden Kids ein Gratismüsterchen von ihrem Gras, Speed oder Ecstasy in die Hand drücken würden? Rasch wäre die Polizei ausgerückt und hätte die Jugendverderber dingfest gemacht.

Ich war heute in Bern um eine Informationstagung vom nächsten Jahr vorzubereiten. Es geht unter anderem um die Frage, weshalb in den letzten Jahrzehnten trotz aller „klassischen“ Bemühungen der Ernährungsberatung, der Aufklärung, der medizinischen Betreuung das Übergewichtsproblem stetig zugenommen hat… Was lief falsch? Wo liegen die Probleme?

Makaber genug ist in diesem Zusammenhang, was sich im Berner Bahnhof abspielte: ein grosser Molkereikonzern hatte im Durchgang unter den Geleisen offene Kühltruhen aufgestellt, randvoll mit Glace-Cornets in allen Aromen… und fröhliche Leute teilten sie grosszügig und gratis an die vorbeigehenden Pendler aus, ein Gedränge herrschte, die Jungen balgten sich, Mädchen machten sich quiekend und kichernd davon mit vollgestopften Taschen und Säcken…

Und vorne, beim Meeting-Point, hatte eine Gebäck-Firma, die man eigentlich „gernli“ haben sollte, einen hallenfüllenden Selbstbedienungsstand aufgeschlagen, bei dem man die bekannten und beliebten Konfekt-Packungen aller Art im Multipack zu einem Schnäppchenpreis erstehen konnte… die Passanten rissen sich die Schachteln fast aus den Händen und räumten die Tablare im Nu leer.

Bin ich jetzt plötzlich zum miesepetrigen Griesgram mutiert, der den Jungen keine Freude mehr gönnen mag? Oder bin ich nur frustriert, weil ich mich nicht selber ins Getümmel gestürzt und Cornets abgestaubt habe? – Dumm gelaufen, dass beides so direkt zusammenkam: hier das Nachdenken über Lösungen, wie der Adipositas-Epidemie langfristig wirkungsvoll entgegengetreten werden könnte – und da eine wohlfeile Marketings-Kampagne, die dickmachende Nahrungsmittel unters Volk wirft. Sisyphus lässt grüssen.