19/9  Cindy, oh Cindy

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:17

Man sieht sie zurzeit fast täglich auf irgend einem deutschen Bildschirm. Heute Abend war sie sogar synchron auf Sat.1 und auf RTL zu sehen, und sie ist wirklich eine Wucht: Cindy aus Marzahn. Sie ist Stand-up-Comedian und als Erscheinung unverwechselbar in ihrem pinkfarbenen Pulli und den violetten Plüschhosen, mit ihrer verstrubbelten Zapfenlöckchenblondfrisur und dem mit unverschämter Selbstverständlichkeit zur Schau getragenen Übergewicht.

Sie ist auf eine unschuldig direkte Art ordinär, ein Kind aus dem Volk, in dem sich offenbar viele wieder erkennen. Das Publikum bei der Live-Aufzeichnung kann sich kaum halten vor Lachen, die Frauen quietschen und schlagen sich die Hände vors Gesicht, die Männer applaudieren, die Pointen jagen sich sich Schlag auf Schlag. Cindy sagt Dinge, die andere kaum zu denken wagen, direkt, unverblümt, frech und auf eine absolut erfrischende Weise offen.

Mit ihrem „unmöglichen“ Outfit und ihrer unverstellten Erscheinung ist sie eine prachtvolle Botschafterin für Selbstbewusstsein, auch wenn man nicht irgendwelchen Idealvorstellungen entspricht, wie sie für Frauen in den Medien noch immer üblich sind. Für Männer gilt das ja nicht, die können als Performer potthässlich sein, dort zähle, sagt man, die Persönlichkeit. Dass Cindy hier ein respektables Gegengewicht setzt, verlangt Respekt und macht richtig Mut.