24/9  Kinderkochen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:12

Kochen kinderleicht gemacht. Dass die englischen Kids zum Teil nicht (mehr) in der Lage sind, Gemüse und Früchte zu erkennen, ist ein bedenklicher Tatbestand, der die Öffentlichkeit aufgerüttelt hat. Nun wird gehandelt. Die Regierung hat ein Kochbuch herausgebracht mit 32 Rezepten von „Richtigen Mahlzeiten“, und dieses Buch wird gratis an alle 11-Jährigen in England abgegeben.

Wer sich dafür interessiert, kann es auch im Internet herunterladen, wenn er/sie älter als 11 ist. – Das scheint ein sehr pragmatischer und kreativer Ansatz zu sein. Die Regierung begründet ihren Schritt:

Für junge Leute ist es lebensnotwendig, dass sie selber kochen können, um das Übergewicht zu bekämpfen. Wenn sie diese elementaren Rezepte kennen, werden sie sie ein Leben lang nicht mehr verlernen.

Gut, jetzt wollen wir hier nicht über die kulinarischen Grundwerte räsonnieren, welche das Inselvolk auszeichnen bzw. das Image, das der britischen Küche generell anhaftet… Die hier vermittelten Rezepte jedenfalls wurden durch das Publikum evaluiert, sie sind einfach, Sprache und Illustrationen sind direkt und kindgerecht, die Zubereitung vermittelt auf spielerische Weise den Umgang mit Lebensmitteln, den die Kids sonst nicht mehr mitbekommen, wie etwa dieses Chili Con Carne-Rezept zeigt. – Damit wird der postrevolutionäre Slogan „Kinder an die Macht!“ zum prä-präventiven Kampfruf „Kinder in die Küche!“ Das englische Beispiel könnte im wahrsten Sinn des Wortes Schule machen.