15/10  Eine Gebetsmühle?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:39

CLUB 2 im ORF-Fernsehen: Thema Übergewicht. Eine hochkarätige Expertenrunde, unter anderem dabei ist Udo Pollmer, es wird viel geredet, aber die Ratlosigkeit ist gross. Was tun? Die Argumente, Informationen, Empfehlungen, Erkenntnisse drehen sich im Kreis. Man kennt sie auswendig aber bleibt im faustischen Sinne der arme Tor, der so klug ist als wie zuvor.

Soll man ein solches Medienerlebnis nun als tröstlich bewerten und denken, die andern kochen auch nur mit Wasser? – Der Befund ist ebenso verwirrlich wie die Ausgangslage. Die Menschen sind verunsichert und wissen nicht, wie sie sich verhalten sollen, weil sie überflutet werden von Informationen, Studien, Verhaltensanweisungen und Ratschlägen. In dieser Situation neigen sie dazu, „einfache“ Lösungen zu suchen, sich verführen zu lassen von simplen Rezepten.

Dann schlägt Pollmer zu: es gibt hunderte von Gründen, sagt er, weshalb ein Mensch mehr Fett in seinem Körper hat, als genetisch für ihn vorgesehen ist. Aber die Ernährung ist einer der unwesentlichsten Gründe dabei… viele andere Gründe können weit bedeutungsvoller sein; und trotzdem verbeisst sich die Adipositas-Diskussion fast ausschliesslich in die Ernährung und ihre Rahmenbedingungen, spricht man unaufhörlich von Diäten und Kalorien… Dabei, so folgert er, ist der wesentlichste Grund fürs Dickwerden der Stress, dem sich derjenige ausgesetzt sieht, der abnehmen muss oder sollte.

Glücklich ist, wer für sich einen Weg gefunden hat, den er stressfrei beschreiten kann und dabei sein Problem in den Griff bekommt.