18/10  An S.T.

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:59

Dieser Beitrag mag die meisten meiner Blog-LeserInnen wohl verwirren, denn sie wissen nicht, worum es geht. Vor drei Jahren wurde ich von der eBalance-Redaktion eingeladen, diesen Blog zu Themen im Zusammenhang mit Übergewicht und Abnehmen zu schreiben. Da Bloggen eine Art persönliches Tagebuchschreiben ist, fliessen auch private Gedanken in die Beiträge ein.

Ein Blog ist eine offene Spielwiese, wo sich auch die Leserinnen und Lesen einbringen und beteiligen können. Ihre Meinung zu einzelnen Punkten wäre durchaus gefragt und es gibt Blogs, die heftige Dispute auslösen. Hier ist es ziemlich still. Manchmal weiss ich gar nicht so richtig, ob da draussen jemand mitliest. Das hat wohl auch damit zu tun, dass man bei diesem Blog seine Reaktionen nicht „direkt“ einschreiben kann, sondern dass ich die Antworten und Kommentare zuerst freischalten muss, ehe sie im Blog erscheinen.

Dies wiederum ist einem Menschen namens S.T. zu verdanken, der eine pathologische Fixierung auf den eBalance-Blog zu haben scheint. Es gibt Tage, an denen er bis zu zwanzig Einträge schreibt… keiner davon hat etwas mit dem vorgegebenen Thema rund um Adipositas zu tun. Es sind wirre Formulierungen, die ich inzwischen gar nicht mehr lese. Aber ich muss sie doch regelmässig löschen. Und das ist auch für ernsthafte Kommentar-Schreibende mühsam.

Heute hat er wieder vierzehnmal ins Keyboard gegriffen. Ich weiss nicht, ob seine Schübe etwas mit dem Wetter oder mit dem Mond zu tun haben… auch nicht, ob er dazwischen tage- und wochenlang irgendwo verwahrt ist und dann wieder ausbüxt… – Er gibt keine Absender-Adresse an, keinen vollen Namen, zuweilen die beiden Buchstaben S und T. Ich weiss nicht, was er sich von seinem Schreiben verspricht, das ja doch nicht gelesen wird. Ich bedauere bloss, dass ich wegen einer solchen Spinnerei all jene indirekt „bestrafen“ muss, die ernsthaft diskutieren und kommentieren möchten.

Vielleicht ist er krank, dann braucht er Hilfe.