3/11  Endlich: Speck ans Model!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:42

Ist dies nun die ersehnte Zeitenwende? Das Heraufdämmern einer neuen Model-Aera am Horizont der Catwalks? – Wie Times Online berichtet, zeichnet sich eine Trendwende ab: weg von der „Grösse Null“ und den ausgemergelten Mager-Models mit ihren grossen, traurigen Hunger-Augen, und hin zu weiblichen, rundlichen, optimistischeren Formen.

Dieser Stimmungswandel scheint nicht nur das Äussere, das Erscheinungsbid der „neuen“ Model-Generation zu betreffen. Gefragt seien nun auch wieder selbstbewusste Damen mit eigener Meinung, die sich auch trauen, diese zu äussern. Schluss also mit den verschüchterten Püppchen, die sich aufs elegante Schönsein bechränken, wenn sie auf ihren dürren Beinchen über den Laufsteg staksen und dabei halbwegs einknicken… und herbei mit den wohlgenährten, vor Gesundheit strotzenden Vollweibern!

Die Frage bleibt: wie ist denn dieser Übergang zu bewerkstelligen? Werden die amtierenden Models nun mit energiereicher Spezialnahrung aufgepäppelt? So wie einst Hänsel im Hexenkäfig? Und wird am Fingerchen nachgemessen, ob die Kost schon angeschlagen hat? Kann man in der Zwischenzeit Dicke mit Dünnen mischen, und was bedeutet das für ganze Generationen von Modedesignern, wenn sie von jedem Kleid zwei Grössen herstellen müssen?

Und wie steht es mit der geistigen Mast? Müssen die Damen zur Nachhilfe antreten, Schlagfertigkeit und Selbstvertrauen pauken? Müssen sie an Survival-Camps teilnehmen (wie sie inzwischen ja schon in den Casting-Shows stattfinden)? Werden sie geschult und getrimmt um dem neuen Ideal zu entsprechen?

Es eröffnen sich auf jeden Fall interessante Perspektiven und man darf die Szene erneut mit Spannung beobachten: wirklich glauben müssen wir es erst, wenn wir es gesehen haben.