6/11  Nachricht aus Dubai

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:18

Nach sechs Stunden Flug sind wir kurz vor Mitternacht (Zeitverschiebung um drei Stunden) in einem veritablen Lichtermeer gelandet, in einer Stadt mit pulsierendem Verkehr und einer Temperatur von schweisstreibenden 28 Grad ausserhalb der klimatisierten Autos und Räume. Einchecken im Hotel, suchen nach Übertragungsmöglichkeiten… der Stromstecker passt nicht, das Techno-Luxusparadies hat noch kleine Fehlerchen.

Wir sind für drei Tage hier in einem wahren Traumhotel einquartiert: 700 ExpertInnen aus aller Herren Länder, aufgeboten von Klaus Schwab persönlich, zu einem Braintrust, der zu einer Vielzahl von aktuellen Themen und Problemen Lösungsansätze entwickeln soll, die dann in Davos am WEF den Staatenlenkern zu bedenken gegeben werden.

Ich bin Mitglied der Arbeitsgruppe „Den Kindern eine Zukunft“ (frei übersetzt von „Welfare oft he Children“). Auf mich ist man gekommen, weil ich einerseits das grösste Kinderhilfswerk der Schweiz präsidiere (Terre des hommes – Kinderhilfe) und gleichzeitig über die Adipositas-Stiftung SAPS mit der Kindernot wegen Übergewicht konfrontiert bin. Eine offenbar interessante Mischung. Bei der Vorbereitung habe ich festgestellt, dass es in den über 70 thematischen Arbeitsgruppen noch keine gibt, die sich explizit mit der Bedrohung der Menschheit durch die Adipositas-Epidemie befasst. Vielleicht lässt sich in dieser Hinsicht etwas bewegen. Aber jetzt ist der vorgestellten Uhr Folge zu leisten, denn die Nacht wird kurz sein.