9/11  Bilanz

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:34

Es war ein fulminanter Vormittag: in einem dreistündigen Präsentationsmarathon haben die Sprecher der verschiedenen, zu Clusters zusammengefassten Arbeitsgruppen ihre Erkenntnisse vorgetragen, jeweils ergänzt durch kurze Feedbacks und Ergänzungen aus dem Plenum. Das kondensierte Resultat aller Reflektionen wurde bereits ins Internet gestellt und kann dort nachgelesen werden.

Was bleibt, was bleiben wird? Das weist sich dann im kommenden Jahr, wenn einzelne Elementge aus diesem Mega-Brainstorming in die diskussionen in Davos einfliessenw erden. – Interessant aus „unserer“ Sicht: es gab einen Cluster „Gesundheit“, der befasste sich mit Epidemien wie Vogelgrippe, mit AIDS, mit noch unbekannten Seuchen… aber das Stichwort „Adipositas“ ist im Zusammenhang mit diesen Überlegungen nie gefallen… – Das Thema tauchte fast unerwartet an einem andern Ort kurz auf: eine weitere Gruppe befasste sich mit heutigen und künftigen Formen der Regierung, mit Governance im Sinne der Staatenlenkung. Da wurde, so berichtete mir ein Kollege aus unserer Gruppe, als gutes Beispiel die in England durch den Staat lancierte Kampagne gegen Übergewicht bei Kindern genannt, weil hier – erstmals, wurde offenbar betont – sektorübergreifend geplant und realisiert wurde, Massnahmen betreffend Ernährung, Bewegung, Werbung, Gestaltung der Umwelt, Schulen, Aufklärung… der ganze integrale Ansatz, den wir hier auch für nötig und unverzichtbar halten.

68 Arbeitsgruppen haben je einen auf zwei Seiten kondensierten Text abgeliefert. – Wir müssten, hat jemand im Plenum gesagt, angesichts der vielen ungelösten Probleme, die ganze Welt neu starten… „reboot“ heisst das in der Computersprache. Einer rief von hinten im Saal, man müsse dann aber schauen, dass die Software keine Fehler habe… – Beim Heimflug sagte mein Nachbar, ein Finanzexperte von der BIZ, eigentlich sei das ja keine so gute Empfehlung, mit dem „Rebooten“. Das bedeute doch, dass das System wieder auf den ursprünglichen Anfang zurück gestellt werde. Wollen wir das?