22/11  Investieren!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:17

Das war ein eindrücklicher Samstagmorgen. Eine junge Firma, die ein multidisziplinäres Zentrum für die Behandlung von adipösen Menschen betreibt, lud mich zu einem Gespräch mit einem potenziellen Investor ein.

Dabei wurde klar: der kluge Investor nimmt nicht „einfach“ Geld in die Hand, das er mit möglichst hoher Rendite arbeiten lässt, er setzt sich zuerst und aktiv dafür ein, dass das Unternehmen, an dem er sich beteiligt, optimale Chancen hat, seine Ziele zu erreichen. Dazu gehört eine eigentliche Unternehmensberatung mit Stärken/Schwächen-Analyse, gehört Strategientwicklung und Zielvereinbarung, klare Gliederung der Unternehmensstruktur und Bezeichnung der Verantwortlichkeiten… bis hin zu konkreten Vereinbarungen auf der Basis einer vollen Transparenz und eines gegenseitigen Vertrauens.

Geld einschiessen und nach einer Weile schauen, was daraus geworden ist – das kann es nicht sein. Soviel war bald einmal allen bewusst, auch wenn sie vielleicht von einem heraufkommenden goldenen Zeitalter geträumt haben mochten. Und es war ein wundersamer Vorgang, wie in kurzer Zeit das Team, das zusammen angetreten war, um seine Zukunft neu zu organisieren, sich auftat und die eigenen Perspektiven und das individuelle Engagement formulierte.

Der Einstieg in ein ambitioniertes Projekt ist geschafft, jetzt fängt die Knochenarbeit an. Und die Überzeugung wächst, dass Investition sich lohnt.