10/12  Wieviel Prozent?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:02

Gut, so ganz überraschend war dann der Ausgang der Wählerei doch nicht und es fiel wohl allen ein beträchtlicher Stein vom Herzen, dass uns diesmal der ganze Zirkus mit der selbstverordneten Opposition etc. erspart geblieben ist. Und inzwischen tönt der neue Magistrat ja schon ganz magistral, wobei aus seinen Augenwinkeln immer noch etwas von jenem bauernschlauen Schalk hervorguckt, der ihn über die Parteigrenzen hinweg sympathisch macht.

Aber die Sache mit den Prozenten verfolgt mich nun schon den ganzen Tag. Immer wieder war zu hören, wie gut und nötig es doch sei, dass nun die wählerstärkste Partei erneut in die Regierungsverantwortung eingebunden sei, mit 30 Prozent Wähleranteil. Wow, denkt der ehrfürchtige Demokrat, jeder dritte Schweizer und jede dritte Schweizerin identifizieren sich mit dem politischen Kurs des zahlkräftigen Meisters und seiner Helfer?! Und tatsächlich, der fröhliche Parteichef trompetet es in die TV-Talkrunde hinaus: ein Drittel der Bevölkerung ist nun wenigstens wieder mit einem Bundesrat an der Regierung beteiligt.

Rechne: ein Drittel der CH-Bevölkerung, das sind 2,5 Millionen Menschen. – Aber in einer anderen Diskussion fiel eine andere Zahl. Es war, wenn ich mich richtig erinnere, der neue Bundesrat, der sagte, er nehme die Anliegen der 700’000 Wählerinnen und Wähler ernst, die für seine Partei gestimmt hätten. – Das sind aber zwei verschiedene Zahlen. Die 700’000 sind ein Drittel derer, die zur Urne gingen, das lässt sich nachzählen. Das aber, lieber Toni, sind gerade mal knapp 10% der Bevölkerung. Zwar die grösste der Minderheiten, aber es ist eben doch der Schwanz, der mit dem Hund zu wedeln versucht. Etwas mehr Demut wäre angesagt. Und auch etwas mehr Dialogbereitschaft, denn die 10 % können uns andern ja wohl nicht ihre Meinung als die alleinseligmachende vorschreiben wollen.

Da haben wir Dicken dann doch eine ganz andere „Macht“ im Staate, theoretisch. 41% sind übergewichtig, 9% sind adipös… zusammen verkörpern wir die halbe Bevölkerung (zumindest im Alterssegment zwischen 25 und 74). – Klar: Körpergewicht ist noch keine politische Botschaft. Und so wie es unter den Anhängern der Wieder-Bundesratspartei wohl mindestens 50% Übergewichtige gibt, so gibt es unter den Dicken mindestens 10%, die bei den letzten Wahlen mit ihrem Stimmzettel Blocher gestärkt haben…

Eines jedenfalls ist sicher: WIR sind das halbe Volk. Und auch wir erwarten, dass unsere Anliegen ernst genommen werden.