24/12  Frohe Weihnachten

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:23

Der TV-Bildschirm quillt über vor Filmen mit dem rotgewandeten, zipfelmützigen, weissbärtigen Mann namens Santa Claus. Und in den meisten Darstellungen ist der „Herr des Nordpols“ schon etwas älter und – vor allem – wohlbeleibt, um nicht zu sagen dick. Das ist mir heuer angesichts der gehäuften Bildschirmpräsenz viel deulticher aufgefallen als in früheren Jahren.

Woher kommt das? Geht es zurück auf die klassische Wahrnehmung, die mit einem dicken Bauch Gemütlichkeit und Wohlstand verbindet? Hängt es damit zusammen, dass der Bursche ganze Tage nur im Rentierschlitten verbringt, kaum zu Fuss durch den Schnee stapft und dann das ganze Jahr über wieder irgendwo faulenzt?

Auf der andern Seite verlangt es ihm doch akrobatische Fähigkeiten ab, wenn er durchs offene Kamin in die Häuser gelangen soll… wie macht er das bloss: so feist und doch so agil? Ist er vielleicht gar nicht so alt wie er aussieht? Aber dann heisst es wieder, er habe schon Jahrtausende auf dem Buckel..!

Das Nikolaus-Mysterium bleibt unergründlich, und eigentlich braucht es mich nicht zu kümmern, denn in wenigen Tagen ist alles vorbei und die TV-Programme kehren wieder zum Normalbetrieb zurück.