5/2  Alli kommt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:09

Wer ist Alli? – Nein, Alli ist kein Terrorist, auch kein toter, der heisst Achmed. – Alli ist eine Pille gegen Übergewicht. Und zwar eine durchaus legale. Einst hiess sie Xenical und enthielt den Wirkstoff Orlistat, sie wurde von der Firma Roche entwickelt. Lange war sie umstritten, denn sie schränkte die Fett-Verdauung im Darmtrakt ein, so dass ein Drittel des mit der Nahrung aufgenommenen Fettes unverdaut wieder ausgeschieden wurde, was bei zu hohem Fettkonsum recht unangenehme Nebenerscheinungen haben konnte… Schliesslich wurde sie von den Krankenkassen rezeptpflichtig zugelassen, am Ende sogar für Kinder ab 12 Jahren.

Dann lief das Patent aus und der Pharma-Konzern Glaxo-Smith-Kline erwarb die Rechte, die Pille weiter zu produzieren. Er tat dies in einer „Light“-Version mit 60 Milligramm Orlistat (das ist die Hälfte der ursprüngichen Dosierung pro Pille), die er Alli nannte. In dieser Dosierung war es kein Medikament mehr, sondern konnte in USA in den Warenhäusern und Drugstores im freien Markt verkauft werden. Dazu wurde ein ganzes Paket von Instruktionen und Anleitungen entwickelt, was die fettreduzierte Ernährung und vermehrte Bewegung betraf, mit Rezeptbüchern, Internetseiten und allem Drum und Dran.

Und nun kommt Alli nach Europa. Die Markt-Zulassung wurde erteilt und schon regen sich die ersten kritischen Stimmen. In England jedenfalls publiziert die angesehene medizinische Zeitschrift The Lancet bereits im Voraus fachliche Einwände: das Präparat sei sozusagen wirkungslos, in Versuchen hätten die Leute pro Jahr nur 2,5 Kilo abgenommen, und vor allem entstehe durch den freien Verkauf (ohne die therapeutische Begleitung durch den Arzt) beim Konsumenten der falsche und gefährliche Eindruck, man könne mit dem blossen Einwerfen einer Pille in Zukunft das Adipositas-Problem lösen, anstatt in täglicher Anstrengung seinen Lebensstil bezüglich Ernährung und Bewegung grundlegend verändern zu müssen.

Schon dem guten alten Xenical haftete ja der Ruf an, eine „Partydroge“ zu sein, die man noch schnell schlucken konnte, bevor es an ein Bankett ging… (und hiesige Jetsetterinnen hatten sich seinerzeit auch offen zu solchem Gebrauch bekannt). Wie sich das mit Alli in der Praxis gestalten wird, weiss man noch nicht. Auch nicht, ob, wann und wie das Präparat in der Schweiz zugelassen wird (die Onlne-Apotheken vertreiben es schon weltweit). Jedenfalls haben wir wieder ein alt/neues Produkt im Angebot, um das sich die Hoffnungen vieler armer (und schwerer) Schlucker ranken können.