8/2  Pflanzenfresser

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:40

Nichts weiss man heute darüber (oder zumindest hat es sich nicht bis zu mir durchgesprochen), ob die pflanzenfressenden Dinosaurier gesünder waren als die fleischfressenden. Ausgestorben sind beide Arten, gegen den freien Personenverkehr mit dem Weltall hat ihnen keine der Ernährungsweisen geholfen.

Allerdings, so geht eine Theorie, die dabei ist, in USA Anhänger zu finden, wäre es für unseren heutigen Planeten insgesamt von Vorteil, wenn mehr Menschen dazu übergehen würden, sich vermehrt von Pflanzen zu ernähren. Gretchen Goel, ihres Zeichens Wellness-Coach, empfiehlt denn für Leute, die gesund leben und dabei abnehmen wollen, eine Ernährungsform, die möglichst wenig Fett enthält, möglichst wenig Salz und vor allem pflanzliche Produkte. Es sei keine vegetarische oder gar veganische Kost, aber sie versuche mit möglichst wenig tierischen Bestandteilen auszukommen. Frau Goel beruft sich dabei auf das Buch The China Study, in dem mit evidenzbasierten Untersuchungen dargelegt wird, dass sich jene Bevölkerungsgruppen in den abgelegenen Regionen Chinas der besten gesundheitlichen Voraussetzungen erfreuen, die sich vor allem von Pflanzen ernähren.

Das sei überdies von Vorteil für die ganze Umwelt, denn: Weniger tierische Produkte zu verzehren, bedeutet…
1. …weniger Belastung von Grundwasser und Luft durch Tierfabriken…
2. …viel weniger Verschwendung von Wasser und Getreide für die Aufzucht von Schlachtvieh…
3. …dass wir mehr Ackerland haben, um Gemüse und Früchte zu kultivieren, was überdies weniger Aufwand braucht… und…
4. …schliesslich ist eine vorwiegend pflanzliche Ernährung besser für unsere Gesundheit, und dadurch brauchen wir auch weniger pharmazeutische Produkte, deren Herstellung ihrerseits die Umwelt weniger belasten würde.

Das sind vielleicht gewagte Thesen aus der Sicht unserer ganzen agrikulturellen Geschichte, aber offenbar galten sie für China, bevor die westliche Kultur sich dort breit machte. Dabei ging es z.B. um den freien Hamburgerverkehr, bzw. -verzehr.