11/2  Gipfelimütter

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:19

Eine amüsante und zugleich bedenkenswerte Geschichte findet sich auf der Leserbriefseite der aktuellen Ausgabe des Tagblatt der Stadt Zürich: eine Frau beklagt sich über unfreundliche Bedienung in einem Quartier-Geschäft:

„Da sollte man denken, der Kunde sei König. Anscheinend nicht in diesem Lädeli! So eine unfreundliche Bedienung habe ich mein ganzes Leben noch nie erlebt, und das angeblich von der Chefin selber! Nachdem ich freundlich gefragt habe, ob sie meinem vierjährigen Sohn das Gipfeli mit dem Messer halbieren könnte, damit ich das Schoggistängeli reinlegen kann, das ich dazu gekauft habe, glaubte ich, ich höre nicht recht. Denn anscheinend war es für die Verkäuferin zu viel verlangt. Auf jeden Fall bekam ich sehr frech zur Antwort, dass dies auf keinen Fall in Frage kommt. Als ich dann meinte, das sollte doch kein Problem sein und es wäre für meinen kleinen Sohn, musste ich mir sonst noch unhöfliche und freche Sprüche anhören. Traurig aber wahr! Schämen Sie sich! Sie als Chefin sollten doch Herz zeigen! M.S.“

Alle Achtung vor der Zivilcourge der Verkäuferin. Eine Mutter, die ihren vierjährigen Spross ausserhalb der Mahlzeiten mit Gipfeli und Schoggistängeli mästet, gehört nicht nur verbal abgestraft, ihr sollte die offensichtliche Ernährungs-Dummheit handfester ausgetrieben werden. Und wer sich hier schämen müsste, ist nicht die Chefin im Geschäft, sondern die Mutter, die anscheinend keine Ahnung hat, dass sie ihrem verhätschelten Liebling keinen Gefallen tut, wenn sie noch ein Stück Schokolade in das ohnehin schon zu fettige Gebäck würgt.

Aber leider ist Frau „M.S.“ kein Einzelfall. Wer im Lauf des Tages aufmerksam die Szene rund um Einkaufszentren beobachtet, stellt fest, dass die meisten der Wonneproppen, die da in ihren Buggies über das Trottoir geschoben werden, im kleinen Fäustchen ein butterglänzendes Gipfeli halten, an dem sie genussvoll mampfen… klar, das ist eine Art Droge, mit der man den Nachwuchs besänftigen kann, wenn er beim Einkauf quengelt… Aber es ist zugleich auch ein Grundstein für lebenslange Belastung durch zuviele Pfunde. Da lob ich mir die Verkäuferin, die nicht Erfüllungsgehilfin sein will. Und am Rand gesagt: es gibt auch Gipfeliväter.